Am 3. Oktober 2020 (Relais-Geburtstag) wird eine Erweiterung des Hamnets nach DB0HEX in Betrieb genommen. Das Ziel: Unterstützung des entfernten Standortes zur Einsparung von Ressourcen.
Es ist evtl. mit einem kurzzeitigen Ausfall des 70cm-Repeaters zu rechnen. Eine DMR-Übertragung in das Brandmeister-Netz ist möglicherweise ebenfalls eingeschränkt.
Dem Umstand ist es geschuldet, dass sich ja nun mittlerweile zwei Relaisstandorte auf dem Ravensberg bei Bad Sachsa tummeln. Ein gemeinsamer Fokus aber ist das Hamnet als Daten-Highway im Hintergrund. So wurde nun eine Hamnet-Querverbindung zwischen den beiden Standorten DB0RBG und DB0RVB über einen dLAN-Kanal eingerichtet. Die dadurch wieder hinzugewonnene HF-Linkstrecke vom Ravensberg nach DB0ABB Adelebsen Bramburg wurde nach einer Testphase von nur wenigen Tagen vom Besitzer der Technik (Dxxxxx möchte nicht genannt werden) abgebaut und ist somit nicht mehr verfügbar.
Beide Standorte auf dem Ravensberg können aber nun auf die Hamnet-Anbindungen des jeweils anderen zurückgreifen und bieten sich gegenseitig eine gewisse Ausfallsicherheit. So sind die digitalen Komponenten nach kurzen Umschaltzeiten bei Linkstrecken-Ausfall eines Standortes weiterhin verfügbar.
Hinweis:
Wegen der vielen telefonischen und schriftlichen Anfragen zum 2m-Repeater auf dem Ravensberg möchte ich an dieser Stelle hinweisen, dass ich dazu keine Informationen bieten oder weitere Angaben machen kann, da dieser nicht von mir betrieben wird.