Wegen der extrem hohen Ausfallrate der Diamond X200 auf dem Ravensberg hatten wir uns entschlossen eine neue Relaisstationsantenne zu beschaffen und den Austausch vorzunehmen.
Bei herrlichem Sonnenschein und 19° Celsius trafen wir uns mit Funkamateuren des Südharzes zum 1. Relaisgeburtstag am Tag der Wiedervereinigung auf dem Ravensberg bei Bad Sachsa und tauschten die Antenne. Bereits beim Abbau der X200 bemerkten wir wie nass der Antennenstecker am Außenmantel war. Wasser hatte sich zwar nicht angesammelt, die Feuchtigkeit führte dennoch zu einem Kurzschluss am Fußpunkt der Antenne. Da ist es also nicht zu erwarten, dass eine solche Antenne überhaupt noch ordentlich funktioniert. Das Antennenkabel und der Stecker waren von der Feuchtigkeit jedoch verschont geblieben.
Der Austausch erfolgte gegen eine Comet GP95, die als Dreiband-Antenne für 2m, 70cm und 23cm ausgelegt ist. Diese Antenne ist mit über 2m Länge ohne Stoßstelle in der Mitte aufgebaut und sollte demnach Wind und Wetter trotzen und der Feuchtigkeit von außen keinen Weg mehr zum Eindringen bieten. Im Lieferumfang befand sich außerdem auch ein Streifen selbstverschweißenden Dichtbands, das wir zusätzlich noch um den Schraubanschluss des Antennensteckers anbrachten. Mein persönlicher Dank geht an dieser Stelle an Fred, der diesen Austausch überhaupt erst ermöglicht hat.
Mit einem ordentlichen Schluck (natürlich ostdeutschen) Sekt stießen wir gemeinsam auf die gelungene Aktion und die Wiedervereinigung an und vergnügten uns anschließend mit Speisen und Getränken auf der fast überfüllten Terrasse neben Wanderern und staunenden Besuchern des Berghofes auf dem Ravensberg.